Im Februar 2004 war es endlich soweit - wir haben das erstemal Winterurlaub in Schweden gemacht. Zwar nur für eine Woche, aber diese Woche war so super, dass unsere Tochter von nichts anderem mehr redet, als irgendwann mal wieder im Winter nach Schweden zu fahren.:) Wir haben Freunde besucht die in der Nähe von Örnskjöldsvik wohnen, ca. 550km nördlich von Stockholm. Dort haben wir eine wunderschöne Woche verbracht und ein paar wunderschöne Fleckchen Erde gesehen. In dieser Woche haben wir auch unsere Freundin Lena besucht, die mit ihrer Familie etwas abseits in der unberührten Natur wohnt, ca. 300km vor Haparanda und der schwedisch-finnischen Grenze.
 

Mit dem Wetter hatten wir absolut Glück. Die ganze Woche hatten wir tagsüber wunderbaren Sonnenschein, dazu viel Schnee und glirrende Kälte. Teilweise hatten wir nachts sogar bis zum -30 Grad. Daher sprang auch einmal unser Auto morgens nicht mehr an.:) Es gab nichts schöneres als tagsüber mit dem Schlitten Spaziergänge und Schneeballschlachten zu machen.

 
Was gibt es Schöneres -  Massen glitzernder Schnee, wunderschöne Lichtspiele am Himmel, zugefrorene Seen und Flüsse und vereiste Strassen wie man sie bei uns nicht kennt und von denen ich nie für möglich gehalten das man sie befahren kann.