Träumen nicht alle Kinder gerne von Rittern, Burgen und Prinzessinnen ?!
Einmal im Jahr können Kinderträume wahr werden.....

Schon auf dem Weg zum Geschehen begegnet man Rittern, Edelleuten oder eben dem fahrenden Volk und sofort hat man das Gefühl als befände man sich auf einer Reise in die Vergangenheit, genauer direkt ins Mittelalter. Die Atmosphäre zieht einen in ihren Bann und für einen Augenblick vergisst man das "heute".
Egal ob man sich mal an Pfeil & Bogen versucht, mit dem Schwert kämpfen möchte, dem Schmied oder den Frauen bei der Arbeit zuschaut oder den Musikanten lauscht - alles übt eine gewisse Faszination aus.
Ritterturnier_2.jpg (42721 Byte)

Auf dem mittelalterlichen Markt bekommt man alles was das Herz begehrt - sei es nun Köstlichkeiten für das leibliche Wohl, Edelsteine, Kleidung, Schmuck, Schwerte oder Lederwaren aller Art. Natürlich nicht aus der heutigen Zeit, sondern eben aus dem Mittelalter. Der Markt führt durch enge Gassen und lädt gemütlich zum Verweilen ein.

Doch der absolute Höhepunkt für alle, egal ob groß oder klein, ist das Ritterturnier !
Hier kämpfen Ritter auf stolzen Pferden um die Gunst einer schönen Edeldame und natürlich gibt es auch hier Gut & Böse. Begleitet von mittelalterlicher Musik, den Aufrufen und Erklärungen des Herold und den Geräuschen von aufeinander treffenden Schwertern und Lanzen zieht einen das Schauspiel in den Bann. Natürlich wird auch das Publikum mit einbezogen (aber natürlich ist es nicht gefährdet).

Für die ganze Familie ist es ein unvergessliches Erlebnis und gerade die Kinder sprechen noch lange davon und wollen natürlich im nächsten Jahr das Ereignis wieder erleben.:) Dazu kommt natürlich, dass auch die Umgebung sehr reizvoll ist und zu Ausflügen einlädt. Ach ja, ihr woll't bestimmt wissen von welchem Ereignis wir hier berichten oder wo es stattfindet, oder ?

Es handelt sich um den
Mittelalterlichen Markt mit Ritterturnier
in Bad Münster a. Stein - Ebernburg
er findet meist Mitte September statt
Infos auch unter
http://www.vg-bme.de/mittelalter/

Und hier nun noch einige Schnappschüsse vom Ritterturnier